Einheit

Letzten Sommer auf dem Heimweg von China saß ich im Flugzeug neben einem jungen Mann. Irgendwann hat er eine Bibel ausgepackt und da hab ich mich schon gefreut, einen Christen zu treffen. Wir sind ins Gespräch gekommen und es war sehr schön von ihm zu hören, was er für Begegnungen mit chinesischen Christen hatte und wie er diese unterstützt. Dann fragt er mich, in welche Gemeinde ich denn gehe. Ich sage in eine evangelische Kirche. Es folgt ein kurzer Moment der Stille. Er fragt mich: „Und Du bist wirklich Christ?“ Ich sage: „Natürlich.“ Er fragt: „Dann hast Du dich aber sicher als Erwachsener noch einmal taufen lassen?“ Ich sage: „Nein“. Er ist unsicher: „Du sagst also dass Du wirklich an Jesus glaubst und hast dich nicht noch einmal taufen lassen?“ Ich sage: „Noch nicht. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Gott das von mir möchte.“ Dann versuchte er mich davon zu überzeugen, dass ich mich unbedingt nochmal taufen lassen müsse, wenn ich die Bibel ernst nehme und wirklich Christ sein möchte. Nach diesem Punkt war unsere neu gewonnene christliche Gemeinschaft leider schon wieder so gut wie vorüber. Zumindest hat er auf dem Rest des Fuges nicht mehr viel mit mir geredet.

Einheit sollte eigentlich ein Erkennungsmerkmal der Christen sein. Aber wenn ich mich so umschaue, dann ist es oft nicht soweit her mit dieser Einheit (zumindest gibt es verschiedene Kirchen wie Sand am Meer, die alle denken, dass sie mehr von Jesus verstanden haben als die anderen). Aber warum?
Es gibt so einige typische Streitfragen für uns Christen. Zum Beispiel sollen Kinder oder Erwachsene getauft werden? Darf eine Frau Pastor sein oder muss sie gar schweigen in der Gemeinde? Oder noch einiges andere…

Über diese Fragen wird gerne gestritten und es ist schon viel Einheit vernichtet worden und Kirchen haben sich im Streit gespalten. Das Problem bei diesen Fragen ist aber, dass die Bibel an vielen Stellen zu diesen Themen nicht ganz eindeutig ist. Sonst gäbe es über diese Fragen keinen so großen Streit. Stände in der Bibel klipp und klar: Die Frau hat zu allen Zeiten dieser Welt und in allen Situationen nicht das Recht in der Kirche zu sprechen, dann wär es keine Frage. Oder wenn geschrieben stünde: „Du sollst keine Kinder taufen und wenn es doch passiert ist, lass Dich sofort nochmal taufen“, dann wäre das kein Problem. Aber so ist es leider nicht. Bei diesen heiklen Fragen ist die Bibel oft nicht eindeutig. Vielleicht weil diese Fragen doch nicht so wichtig sind, wie wir sie machmal nehmen?

Es gibt aber Dinge in denen die Bibel sehr deulich ist und keine Umdeutungen zulässt. Da ist zum Beispiel Johannes 17:23:

So sollen sie [die Jünger Jesu = alle Christen] zur völligen Einheit gelangen, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und dass sie von dir geliebt sind, wie ich von dir geliebt bin.

An der Einheit der Christen und an ihrer Liebe zueinander sollen alle Menschen Gott erkennen. Das ist ein klares Gebot von Jesus. Warum missachten wir Christen dieses Gebot so oft und spalten uns in Lieblosigkeit über Fragen, die nicht klar definiert sind? Und dann denken wir, dass wir besser sind als “die Anderen” und dabei sind wir bei ganz deutlichen Aussagen von Jesus ungehorsam!

This entry was posted in Faith, Spiritual Life. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *