Effektives & Effizientes Leben

Oft ist frage ich mich abends, wo die Zeit schon wieder hin ist und was ich an dem Tag erreicht habe. Leider muss ich dann öfter feststellen, dass ich den Tag entweder nicht sehr effizient genutzt habe oder ihn mal wieder total falsch geplant habe. Also weder die Effektivität (die richtigen Dinge tun), noch die Effizienz (die Dinge richtig tun) hat mal wieder gestimmt…
Vor kurzem habe ich zu diesem Thema ein paar Gedanken von Robert J. Morgan gehört, die möchte ich hier mal kurz weitergeben.

1. Unsere Berufung finden: Wir müssen herausfinden was für Aufgaben und Begabungen in unserem Leben liegen. Das ist ein Schlüssel um ein effektives Leben zu führen. Gott hat in jeden Menschen spezielle Dinge gelegt.
2. Nutze die Zeit: Wir müssen unsere Zeit effektiv nutzen. Zeit ist unsere wertvollste Ressource. Verlorenes Geld kann wieder erworben werden, verlorene Zeit ist für immer verloren. Zeit ist das größte und wertvollste, was uns Gott gibt.
3. Organisiert arbeiten: Wenn wir effektiv leben wollen, müssen wir unser Leben ordnen. Aber wir müssen auch aufpassen, dass wir es nicht übertreiben. Diese Ordnung muss einfach und effizient sein. Das Gott Ordnung wichtig ist, dass sehen wir daran, wie wunderbar geordnet und organisiert die ganze Schöpfung ist.
4. Wir brauchen eine aufgeräumte Arbeitsfläche: Wenn die Arbeit beendet ist, dann ist es wichtig die Arbeitsfläche aufzuräumen, damit Platz für die nächste Arbeit ist.
5. Lebe nicht ohne Listen: Wir können nicht alles im Kopf behalten. Wenn wir die Dinge nur im Kopf haben, dann können wir nicht richtig Prioritäten verteilen. Gott mag übrigens auch Listen: 10 Gebote, die Früchte des Geistes, etc.
6. Verwende deinen Kalender um dich zu entschleunigen: Wir müssen unseren Terminplan aufstellen, bevor jemand anderes es für uns tut. Wir müssen auch Ruhezeiten einplanen, sonst werden wir keine bekommen.
7. Beginne den Tag am Morgen: Die erste Stunde des Tages bestimmt den Rest des Tagesablaufs. Es ist eine gute Idee den Tag damit zu beginnen, ihn zu planen und diesen Plan auch mit Gott zu besprechen (Gebet).
8. Rastplätze wahrnehmen: Wenn wir nicht regelmäßig ausruhen, dann können wir unser Verhalten und unsere Emotionen nicht kontrollieren. Nicht umsonst hat Gott einen Tag der Ruhe geboten. Nicht um gesetzlich zu sein, sondern weil er weiß, dass wir Menschen Ruhe brauchen.
9. Tue nur das, was wirklich nur du tun kannst: Wenn es etwas gibt, was auch jemand anders tun kann, dann lass es ihn machen. Jesus hat seine Jünger immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und sie die Dinge machen lassen, die sie konnten. Er hat letztendlich nur das gemacht, was nur er tun konnte: Am Kreuz für uns sterben.
10. Lebe im Jetzt: Wir müssen zuallererst den jetzigen Moment nutzen. Wenn wir die Momente und Minuten im Jetzt richtig nutzen, dann wird sich auch das große Ganze positiv entwickeln. Wenn wir uns um die Minuten und Sekunden kümmern, dann können wir darauf vertrauen, dass Gott sich um die Monate und Jahre kümmert.

This entry was posted in Life, Time. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *