Einheit 3-Dimensional

Es gibt noch eine weitere Dimension der christlichen Einheit, die mir auch erst vor kurzem bewusst wurde. Neben den Christen in meiner Nachbarschaft und den Christen in anderen Teilen der Welt, gibt es nämlich auch noch die Christen die vor mir gelebt haben. Auch sie gehören zur vollkommenen Einheit dazu.

Es gibt sicher Kirchen, wie zum Beispiel die Orthodoxe oder die Katholische Kirche, die weniger Probleme haben diese Dimension wahrzunehmen. Aber ich habe beobachtet, dass in den protestantischen Kirchen und auch in meinem Denken, ein großes Schwarzes Loch zwischen den Aposteln und der Reformation klafft. Ich habe sogar den Eindruck, je evangelikaler die Kirche ist, desto später beginnt für sie die christliche Geschichte.

Das ist aber ein großer Verlust. Wir können uns zwar nicht direkt mit den Christen treffen, die vor uns gelebt haben, aber auch sie gehören zur Familie derer die Jesus nachfolgen bzw. nachfolgten. Und eigentlich ist es ziemlich arrogant, wenn wir sie vergessen. Sie waren es schließlich, die manchmal sogar unter dem Verlust ihres Lebens, dafür gekämpft haben, dass wir Jesus heute kennen lernen konnten. Wir können zwar heute nicht mehr mit ihnen reden und Gemeinschaft mit ihnen haben, aber doch können wir von ihren Erfahrungen und Fehlern lernen und dankbar sein für das, was sie für uns getan haben.

Deswegen denke ich der größte Erweis von Einheit ist, wenn wir diese in allen 3 Dimensionen pflegen. Mit Christen aus allen Kirchen, in allen Orten und zu allen Zeiten. Dann kommt Gott die größte Ehre zu und schließlich werden wir auch eines Tages alle gemeinsam in seinem Reich sein.

“Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist” Hebräer 12:1

This entry was posted in Faith, God's Glory, Spiritual Life. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *