Mit anderen Augen

Oft habe ich ein vorgefertigtes Bild wenn ich Menschen begegne. Wenn ich sehe wie sich ein Mensch verhält oder kleidet, dann denke ich aufgrund meiner Lebenserfahrung oft, dass ich genau weiß wie dieser Mensch ist. Doch das ist eine Illusion. Wenn wir einem Menschen begegnen wissen wir doch erst einmal überhaupt nichts über ihn. Wir sehen nur das Äußere. Aber wir haben keine Ahnung, wer und wie dieser Mensch ist und was sein Leben geprägt hat. Das weiß nur Gott selbst: „Der Mensch urteilt nach dem, was er sieht, doch der HERR sieht ins Herz.“ (1.Samuel 16:7)
Deswegen sollten wir viel langsamer sein damit Menschen in irgendwelche Kategorien einzuordnen und sie viel mehr mit Gottes Augen der Liebe sehen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte. Wenn wir das erkennen, dann können wir anderen viel vorurteilsfreier begegnen und über ihre Einzigartigkeit staunen.

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *